Beit Midrash Woche
Wir haben großartige Neuigkeiten! In diesem Jahr könnt ihr vom 15. bis 19. März 2026 an unserer zweiten jährlichen Beit Midrash Woche in Berlin teilnehmen.
Die Beit Midrash Woche ist ein einwöchiges, intensives Lernprogramm, das einen Einblick in eine zeitgenössische, geschlechterinklusive Beit-Midrash-Erfahrung geben soll. Das diesjährige Thema ist „Gemeinschaftliche Verantwortung“, und wir werden das 9. Kapitel des Traktats Sotah, Eglah Arufa, lernen.
Unsere Vormittage sind dem Talmudstudium gewidmet, während wir jeden Nachmittag interaktive Lerninheiten haben werden, die die Stadt Berlin und ihre jüdische Geschichte als unseren Klassenzimmer nutzen. Die Abende werden thematische Kurse anbieten, die uns dazu einladen, unser Denken zu öffnen und zu erweitern. Begleitet werden wir dabei von einigen der herausragendsten Pädagog*innen Europas, darunter Rabbinerin Sofia Freudenstein und Sophie Bigot-Goldblum.
Verpasst nicht die Gelegenheit, euch in dieser Voranmeldephase anzumelden! Die Bewerbungen starten offiziell Anfang Januar, und die Plätze sind sher begrenzt. Zwei Mahlzeiten pro Tag sowie die Unterkunft sind vollständig abgedeckt – ihr müsst lediglich die Anreise nach Berlin sowie eine Teilnahmegebühr von 75 Euro bezahlen, die bei finanziellen Schwierigkeiten erlassen werden kann.
Wir können es kaum erwarten mit die Torah zu lernen!
Bei weiteren Fragen bitte eine E-Mail schreiben an: rogowski@hilleldeutschland.org


Kommende Veranstaltungen

.png)
Familie, Reproduktion und Zugehörigkeit: Über Ursprünge – mit Orlando Meier-Brix

Abonniere unseren Newsletter

.png)